Gerade bei Frames sehr wichtig
Die optimierte Sitemap
Die Sitemap ist nicht nur üblich und als 404er ausgesprochen nützlich, sie ist auch bei Suchmaschinen sehr beliebt, macht sie doch in einem Aufwaschen den direkten Weg frei.
Ebenso wie der <noframes>-Tag ist die Sitemap nur selten unmittelbar für Besucher gedacht. Wenn die Navigation zu unübersichtlich ist, wird eine Sitemap auch nichts mehr retten können; die meisten Besucher werden eher zur Startseite zurückkehren und es noch einmal von vorne versuchen, oder gleich woanders hin surfen.
Warum die Sitemap trotzdem optisch ansprechend sein muss:
Google hat eine Vorliebe für "Hubs" entwickelt, das sind im engeren Sinne kommentierte Linklisten zu themenverwandten Seiten - also hinausgehende Links. Eine Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) ist also eigentlich ein Hub.
Im weiteren Sinn ist auch die Sitemap so ein Hub, auch wenn die Links nur intern sind. Es kann also leicht passieren, dass die Sitemap die am häufigsten in Google angezeigte Seite ist und somit die häufigste Einstiegsseite. Damit sie nicht auch gleich wieder die häufigste Exit-Page ist, darf sie nicht nur für Suchmaschinen optimiert sein, sondern muss auch die Besucher der Site zum Klick animieren: Sinngemäß: "du bist schon richtig hier - bitte wähle aus"
Grundsätzlich soll die Sitemap als Einzelseite gestaltet sein und darf keinesfalls das Frameset nachladen - dadurch würden Besucher verunsichert sein. Der Besucher muss aktiv weitergehen. Denke also daran, dass die Seite sowohl im Frameset als auch ohne dieses funktioniert.
Der erste Text soll sofort klar machen, dass das (nur) die Sitemap ist, worum es auf der Site selbst geht und einen deutlich erkennbaren Link zur Startseite (index.htm) haben. Danach folgen Titel, Link und kurze Beschreibung (Meta-Description) der wesentlichen Seiten.
Erst danach kommen die weniger wichtigen Seiten. Es muss nicht jedes Seitchen aufgeführt sein, wenn die Sitemap dadurch auf 400k anwachsen würde; generell sollte sie nicht mehr als 50 Links enthalten und 101k nicht überschreiten (Google ignoriert alles darüber). Bilder sollten sparsam und sinnvoll verwendet werden.
Wenn du die Sitemap auch als Fehler-Seite (404 - Seite nicht vorhanden) verwendest - was ich sehr empfehle - solltest du vollständige URLs (http://www.domain.de/....) angeben. Schließlich kann der Fehler überall passiert sein und relative Links würden innerhalb der Seitenhierarchie dann nicht mehr stimmen. Das kann unter Umständen den Spider irritieren, da er in diesem Fall immer wieder die Sitemap aufrufen würde. Natürlich wirst du sagen, dass der Browser da ja auch keine Probleme hat, aber ein Spider ist kein Browser. Also lieber sicher.