Alles im Rahmen
Das Frameset optimieren
Wenig funktioniert im Web so gut und unkompliziert wie Frames. Wer etwas anderes behauptet, lässt sich wahrscheinlich auch Karten für's nächste Elvis-Konzert verkaufen. Jeder halbwegs übliche Browser kann Frames sauber darstellen.
Von daher ist der <noframes>-Bereich die erste und wichtigste Brückenseite. Das wissen auch Suchmaschinen und haben ihre Vorbehalte. Andererseits ist es gute Tradition, den <noframes>-Tag sinnvoll zu nutzen, was auch und gerade für Suchmaschinen gilt.
Ich nenne die Seite mit dem Frameset hier einfach mal index.htm. Die index.htm ist zunächst eine ganz normale Seite: Der Head-Bereich enthält Title, Metatags, CSS und Scripts. Der Head muss genauso optimiert werden wie bei jeder anderen Seite auch - allerdings mit noch mehr Sorgfalt, weil die index.htm die erste und wichtigste Seite ist. Besonders wichtig ist natürlich der <Title>, da er immer sichtbar bleibt. Weiters sehr wichtig sind die Meta-Description und die geschmähten Meta-Keywords [siehe dazu Title, Metatags]
Das Frameset selbst (<frameset>) sollte nicht allzu verschachtelt sein, auf keinen Fall sollen in Frames geladene Seiten wiederum ein <frameset> enthalten. Es gibt Browser, bei denen das nicht funktioniert und Suchmaschinen schätzen das ebenso nicht. Sich bei den name -Attributen mit Keywords auszutoben sieht mitunter ulkig aus, sonst bringt es nichts.
Der <noframes>-Tag
Beim Einsatz des <noframes> - Tags kann man sich ruhig an den W3C-Standard halten:
http://www.w3.org/TR/REC-html40/present/frames.html
Gängiger - aber nicht ganz korrekt ist:
<frameset> ... </frameset>
<noframes>
<body> … </body>
</noframes>
<noframes> ist also nicht innerhalb des <frameset>-Tags, wie es dem W3C Standard entspricht, sondern danach.
Prinzipiell kann man aber auch auf <noframes> ganz verzichten, wo ein <frameset> definiert ist, wird kein Body dargestellt. Für Suchmaschinen ist das ebenso egal. Es gibt Gerüchte, dass Links aus derartigen Nicht-Noframes verfolgt werden, ich kann allerdings keinen Anhaltspunkt dafür finden.
Kommen wir zum wesentlichen Punkt: Dem <body> im <noframes>-Bereich. Es empfiehlt sich, zunächst eine neue Seite anzulegen und deren Body erst später in die index.htm zu kopieren.
Die Seite sollte "sparsam" sein: keine (verschachtelten) Tabellen, keine HTML-Kunstwerke, aber so, dass sehende Menschen sie auch sehen dürfen. Ein oder 2 Bilder schaden nicht. <h1> nur kurz (1-2 Wörter), <h2> vielleicht etwas länger. Durchaus gern gesehen sind einfache Auszeichnungen: <b>, aber auch <font color="#FF0000" size="4">Keyword</font> usw.
Du solltst diese für Suchmaschinen sichtbaren Highlights nicht überstrapazieren - wenn alles hell ist, wird der Spider geblendet ;-))
Der knappe Inhalt sollen kurze Beschreibungen der wesentlichen Unterseiten mitsamt Link sein:
Das Frameset optimieren
Suchmaschinen-Optimierung: Die Homepage oder Website mit Frames für Suchmaschinen optimieren.
Niemand wird diesen Text sehen (außer, er wird so in den SERPs angezeigt, dazu unten), verzichte also ruhig auf Grammatik und lasse den Genetiv außen vor. Natürlich kann die Beschreibung mit der Meta-Description der verlinkten Seite identisch sein.
Führe hier nur Seiten an, die relevant sind: die Seiten mit den höchsten Keyword-Dichten und der wesentlichen Information. Kontaktformulare und Gästebücher haben hier nichts verloren.
Google wird den Links wahrscheinlich nicht folgen, andere Suchmaschinen schon. Du solltest also keine Seiten verlinken, die nicht sonst auch erreichbar sind. Hier seine Brückenseiten einzubinden macht wenig Sinn. Ganz am Ende füge noch kurz die Links zu den Frame-Seiten an; für den Fall dass ein Spider tatsächlich das Frameset ignoriert. Siehe auch: Links aus dem <noframes>-Bereich]
Insgesamt gilt: Die Seite muss glaubwürdig sein. Ein 100k index.htm ist nicht glaubwürdig und bringt nichts außer sinnlosem Traffic und höheren Ladezeiten. Glaubwürdig sind: 5 - 15 Links und 4k Dateigröße.
Feinschleifen
Die Anzeige in den Trefferlisten ist fein, besser ist es natürlich, wenn auch jemand auf den Link klickt.
Als beschreibenden Text in den Suchergebnissen verwenden viele Suchmaschinen den Metatag Description. Google macht das mal so, mal so. Wenn in den SERPs die Startseite index htm angezeigt, wird ist folgender Aufbau häufig:
Der erster Satz kommt aus der Meta-Description, wenn er den Suchbegriff enthält. Weiters das erste Wort im <noframes>-Tag und einige weitere herausragende Begriffe. Letztere sind häufig das erste oder letzte Wort im ersten Link-Text. Das erste Wort im <body> sollte also das Haupt-Keyword der Website sein, der erste Text-Link sollte die weiteren Begriffe enthalten, die auf diesen Seiten auch gut vorkommen.
Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man also den beschreibenden Text in den Suchergebnissen gut steuern. Im Beispiel der Satire-Seite habe ich die Beschreibung auf möglichst aggressiv getrimmt. (Geldinstitute ... Hauptgewinner! Gefahr... !)
Einer der ersten Links sollte zur Sitemap führen, die die Wege des Spiders drastisch verkürzt. Für Frame-Websites ist eine suchmaschinen-optimierte Sitemap besonders wichtig.
Kommentare:
Ich habe mit grossen Interesse den Artikel gelesen.Meine framebasierend Startseite hat es gegenüber meinen Unterseiten wesentlich schwerer. Die Unterseiten haben teilweise ( obwohl Frame ) anbsolute Top-Positionen,vor allem in GOOGLE-Schweiz (google.ch), so zum Beispiel die Seiten "closeup.html" oder "tischzauberer.html" doch mit der Startsete happert es,da diese leider nur sehr wenig Informationen für einen vernünftigen Bodytext zulässt.Ich habe nun versucht, dort wo es möglich ist, wenigstens Stichwortweise zu optimieren und die Verlinkung der internen Unterseiten wenigsten als Text einzufügen ( original sind diese als Bild dargestellt.) Das meistumworbene Suchwort ist "Zauberer". Und genau damit happert es im Ranking. klappt es bereits besser.
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Was könnte man hier noch etwas ändern oder empfiehlt es sich eher die komplette Startseite neu aufzubauen ? Bemerkung: Die komplette Website wude vor einigen Jahren von einem Webdesigner ( also nicht von mir) erstellt, jedoch von mir optimiert. Mit den diversen Online-Testtools, werden hingegen durchwegs gute bis sehr gute Bewertungen erzielt. Also, Schwerpunkt des Problems ist ganz klar die Startseite.
Zauberhafte Grüsse PASCAL
Zwischenbillanz.
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Inzwischen habe ich die ganze Website neu gestaltet. Also keine Frames mehr, sonden alles CSS aufgebaut und mit viel Text als "Futter" für die Suchmaschine. Zahlreiche eingehende Links,wenig ausgehende Links,guter PageRank auf Start- wie auch auf allen Unterseiten, alles nach bestem Wissen und Können optimiert, seriöser Linkaufbau, keine unnatürliche Linkbildung.. und und. Kurz, die ganze Palette aller Seo-Ratschläge und Tipps versucht in die Praxis umzusetzen.
Teste ich die Website zudem mit unterschiedlichen "Testtools" auf deren Quaität,so wird diese meist mit "gut" bis "sehr gut" bewertet."Socials" wie FB" Twitter" Google +1 , sind ebenfalls neu dazugekommen. Natürlich ist auch die URL
dieselbe geblieben, sowie auch die Bezeichnungen der Unterseiten, Keywords Description und Title wurden vion der alten Website übernommen, denn man will ja nicht unbedingt einen kompletten Relaunch durchziehen wenn nicht nötig.
Was hat sich bisher dadurch verändert ?
Wenn ich ehrlich sein soll, nicht allzuviel.
Immer noch ranken die "alten Frameseiten" auf Google-Schweiz in Toppositionen,während die Startseite sich immer noch irgendwo auf Seite 4 oder 5 im Ranking bewegt.Ich komme dort nicht weiter, egal was ich tue. Also "Spurensuche", bzw. "Ursachenforschung" ist angesagt.
Jetzt glaube ich aber auch den eigentlichen Grund dafür gefunden zu haben.
Doch auf diesen kann und will ich hier aus bestimmten Gründen nicht eingehen,weil dies den Rahmen klar sprengen würde und zudem seotechnisch nicht gelöst werden kann.
Wir werden sehen ob sich was ändert. Wenn ja, dann ok. Wenn nein, dann eben nicht. Google ist nicht "Gott-Vater" und ich werde meine Seele nicht an eine Suchmaschine verkaufen. Das Leben ist zu schön als vor dem Bildschirm zu sterben. (Smile)