Einzelseiten
Weil bei Frames der PageRank schlecht zum Tragen kommt, sind sie speziell beim Marktbeherrscher Google wenig beliebt. Wer aber HTML-Seiten mit einem Editor wie Dreamweaver macht, stößt schnell an die Grenzen der Machbarkeit.
Der Bonus von Einzelseiten
Der ganz große Vorteil von Einzelseiten ist, dass auf sie direkt verlinkt werden kann. Außerdem werden Begriffe, die mit Links verbunden sind höher bewertet - diese Begriffe stehen bei Einzelseiten meistens auf jeder Seite an guter Position. Wenn die Seite dann aus einer Suchmaschine aufgerufen wird, wird sie in deiner ganzen Pracht dargestellt. So mag Google das.
Redaktionssysteme erzeugen üblicherweise Einzelseiten, indem die Menü-Struktur und der Content aus der Datenbank zusammengeführt wird - anders würde das oft gar nicht funktionieren.
Wer Webseiten auf konventionelle Art mit einem Editor macht, stößt aber schnell an die Grenzen der Machbarkeit. Abhilfe schaffen "Templates", also Musterseiten, die zb das Menü enthalten und der individuellen Content wird in diese eingefügt.
Der Haken dabei ist:
Wenn auf der Musterseite ein Link verändert oder hinzugefügt wird, werden alle Seiten, die dieselbe Musterseite verwenden ebenso aktualisiert. So praktisch das ist: Alle Seiten sind jetzt nur unwesentlich verändert, haben aber ein neues Änderungsdatum.
Spider fragen zuerst einmal nach dem Änderungsdatum einer Seite, um zu entscheiden, ob die Seite neu untersucht wird. Wenn sich etwas verändert hat, wird die Seite neu bewertet. Wenn sich nichts wesentliches verändert hat, wird die Seite zwar ebenso neu bewertet, deswegen aber nicht als "aktuell" eingestuft, also besser bewertet.
Die Frage ist: Wollen wir das? Da das Internet ständig wächst und noch mehr weil Suchmaschinen regelmäßig die Bewertungskriterien verschärfen, wird die Bewertung naturgemäß schlechter ausfallen.
Suchmaschinen bevorzugen erfahrungsgemäß eine Mischung aus alten und neuen Seiten (wobei das Änderungsdatum der Seite zählt). Wenn alle Seiten einer Site das gleiche oder kein Änderungsdatum haben, werden wirklich neue Seiten seltener bewertet und ältere schlechter. Die großen Suchmaschinen - allen voran Google - haben sehr lange Zyklen und legen daher wenig Wert auf "Aktualität".
Bei dynamischen Seiten (Redaktionssysteme oder Onlineshops), die prinzipbedingt kein Änderungsdatum zeigen, gehen Spider oft nur sehr zögerlich vor, wenn die Site wenig PageRank hat: Zum einen bieten dynamische Seiten jede Möglichkeit der Suchmaschinen-Manipulation, zum anderen kann sich der Spider in derartigen Websites regelrecht verfangen und sogar den Server überlasten: In einem Online-Shop würde der Spider möglicherweise jeden Artikel immer wieder bestellen.
Konkret:
Wo Einzelseiten administrierbar sind, sollte ihnen der Vorzug gegeben werden. Das wäre etwa bei kleineren Sites (bis ca 30 Einzelseiten) der Fall oder wenn eine dynamische Site unumgänglich ist. Mittlere und permanent zu pflegende Sites laufen mit Templates schnell aus dem Ruder, hier ist es oft besser, sich mit Frames, einer guten Sitemap und eventuell sauber gemachten Brückenseiten zu helfen.