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Der Link als Empfehlung

Link-Popularity

Link-Popularity

Es gibt wohl etliche Menschen, die Hermann Maier heißen. Wenn wir sie alle in einem Raum versammelt haben und beliebige Leute dazumischen, werden auf die Frage: "Wer ist Hermann Maier?" zunächst alle Hermann Maier's aufzeigen. Die aber, die nicht so heißen, werden auf Schifahrer oder Spediteure zeigen. Der wichtigste Hermann Maier wird wohl der mit den meisten Stimmen sein.

Referenzen (Link-Popularity) heißt für die Suchmaschine: Wie viele andere Webseiten haben einen Link auf eine bestimmte Seite gesetzt. Es ist grausam, aber wahr: site.check.cc ist nicht so wichtig wie microsoft.com. Das ist in der Praxis so und diese Praxis zeigt sich in der Anzahl der Links, die auf diese Seiten zeigen.

In der einfachsten Form ist Link-Popularity also ein sehr demokratisches Modell: Jede Stimme = jeder Link zählt gleich viel. Ein Nebeneffekt ist, dass große und etablierte Webseiten bevorzugt werden. Zum einen zählen natürlich auch die internen Links und davon enthalten große Präsenzen einfach mehr. Zum anderen sammeln sich Links erst im Laufe der Zeit an; frische Webseiten werden also nur innerhalb großer Sites schnell mit vielen Links versorgt. Das bringt eine gewisse Stabilität der Ergebnisse mit sich - ein Vorteil oder Nachteil.

Linkfarmen und Linklisten

Es dauerte nicht lange, bis Optimierer dieses Prinzip zu ihrem Vorteil nützen konnten: Linkfarmen sind riesige Konstrukte von Seiten, die im wesentlichen dazu dienen, Link-Popularity künstlich zu erzeugen.

Linklisten sind Seiten, die einfach jeden Link + Beschreibung anhängen, der angemeldet wird, also 1000e Links in einer Liste. Es ist völlig klar, dass das nicht für Menschen gemacht wird, sondern nur um der Suchmaschine vorzutäuschen, dass das eine interessante Site ist.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, hat Google das PageRank-Verfahren entwickelt - mit enormen Erfolg.

 

Konkret:

Wenn von Eintrag-Service in 10000 Suchmaschinen die Rede ist, reden wir im wesentlichen von Linkfarmen und Linklisten - es gibt keine 10000 Suchmaschinen, die irgendeine Bedeutung haben.

Es ist nicht so, dass Linklisten keinen Wert haben oder grundsätzlich "pfui" sind. Zumindest nicht eindeutig: Genauso wie er hilft, schadet ein Eintrag in diesen Listen: wenig. Anders gesagt: Wenn deine Site nicht und nicht in Suchmaschinen auftaucht (ich rede von "auftauchen", nicht von einem TopTen Platz) und du einen Freund hast, der dir das gratis macht - nur zu! Wenn du aber von Platz 50 auf Platz 1 willst: Vergiss es.

[OUTDATED]

Kommentare:

So isses!

Robert
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